Weblog von Ulrich Glemnitz

beratungsportal.de bleibt im Trend: Smartphones stehen 2013 bei den Deutschen ganz oben auf der Wunschliste

Der Werbezeitvermarkter IP Deutschland veröffentlichte sein neues Trendbarometer zur geplanten Geräteanschaffung deutscher Haushalte für das Jahr 2013. Ergebnis der aktuellen Studie: An erster Stelle der Einkaufsliste stehen Smartphones.

Während Fernseher und Laptop bei der Mehrheit der 14- bis 65-Jährigen mittlerweile als „Standardausstattung“ nur noch an dritter oder vierter Stelle bei den geplanten Neuanschaffungen stehen, planen beachtliche 13 Prozent der Deutschen, sich im ersten Halbjahr 2013 ein neues Smartphone anzuschaffen. Bei der jüngeren Bevölkerung sind es sogar 19 Prozent.
Dieser Trend bestätigt den Online-Einkaufsberater beratungsportal.de und zeigt, dass es wichtig ist, Verbrauchern eine kompetente und unkomplizierte Einkaufsberatung vor allem im Bereich Technik zur Verfügung zu stellen.

Mit den unter anderem angebotenen Fernseher- und Laptop-Beratern und vor allem mit dem Smartphone-Berater von beratungsportal.de werden die Deutschen ihre Wunschliste einfach und ohne langwierige Recherche abarbeiten können.

Quelle: http://www.ip-deutschland.de/unternehmen/presse/pressemeldungen/presseme...

Zusammengestellt von Ulrich Glemnitz

Lassen Sie sich nicht aufs Korn nehmen: So entdecken Sie gefälschte Produktbewertungen!

Das Internet ist voll von Testberichten und Bewertungen zu verschiedenen Produkten. Manche dieser Informationen sind durchaus hilfreich und können als Grundlage zur Kaufentscheidung dienen. Andere hingegen sind weniger seriös und könne Verbraucher auf eine falsche Fährte führen.
Damit Sie im Produktdschungel "Internet" auch in Zukunft die richtigen Wegweiser wählen, haben wir hier ein paar Tipps zusammengestellt, anhand derer Sie gefälschte Produktbewertungen erkennen können.

5 Tipps um Falschbewertungen zu erkennen:

1) Prüfen Sie immer die besten und die schlechtesten Bewertungen eines Produktes um einen Überblick zu gewinnen, wie viele positive und negative Bewertungen jeweils existieren. So gewinnen Sie auch einen Eindruck, was wirklich fehlerhaft oder problematisch an einem Produkt sein könnte.

2) Nehmen Sie Kundenbewertungen nicht immer beim Wort, sondern schauen Sie sich auch Expertenberichte bzw. Testberichte an.

3) Manipulierte Kundenmeinungen beinhalten oft überproportional viele extrem positive Berichte im Verhältnis zu sehr wenigen extrem negativen Berichten.

4) Falsche Kritiker werden häufig nur ein und dieselbe oder ein Bündel sehr ähnlicher extrem positiver (oder negativer) Bewertungen in einer Zeitspanne veröffentlichen. Oder noch auffälliger: Dieselben Fake-Bewertungen werden für verschiedene Produkte verwendet

5) Häufige Wiederholungen des Produktnamens wie in einer Werbeanzeige sind ebenfalls verdächtig. Wird die Modellbezeichnung, der Herstellername, den normalerweise keiner nutzen würde, häufig wiederholt, könnte es eine Falschbewertung sein um den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen.

„Guten“ von „schlechten“ Informationen zu unterscheiden ist nicht immer einfach. Am besten lassen Sie sich von vorneherein gut beraten, damit Sie falschen Bewertungen schnell auf die Schliche kommen.
Hier finden Sie Ihren kompetenten und unabhängigen Online-Kaufberater: Zu beratungsportal.de

Zusammengestellt von Ulrich Glemnitz

Die aktuellsten Alleskönner: 20 neue Fernseher bei Stiftung Warentest getestet

Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu und test.de hat in der Rubrik "Fernseher" nochmals 20 aktuelle Modelle ausführlich getestet. Von der überschaubaren 32-Zoll-Glotze bis hin zum gigantischen 60-Zoll-Gerät, von Samsung, Philips, Sony, LG, Metz, Toshiba, Grundig und Sharp – für jeden TV-Freund gibt es einen passenden Fernseher.
Wenn Sie Ihren Favoriten noch nicht kennen, informieren Sie sich doch bei der Kaufberatung von beratungsportal.de:

Zusammengestellt von Ulrich Glemnitz

Doppelpass mit Merkel: Larovo bleibt am Ball

"digitalisieren-vernetzen-gründen" waren die zentralen Themen des diesjährigen IT-Gipfels in Essen, an dem auch Larovo-Mitgründer Carsten Guthardt-Schulz teilnahm.

Die neuerliche Standortbestimmung in Essen bestätigt die bisherigen Trends: Deutschland habe noch immer gegenüber den Spitzennationen erheblichen Nach- und Aufholbedarf. Bitkom-Verbandspräsident Dieter Kempf kritisierte eine noch immer vorhandene Technikfeindlichkeit und regte an, Informatik als Pflichtfach in der Oberstufe einzuführen. Dennoch, so hält die Bitkom fest, seien im vergangenen Jahr rund 8000 neue Firmen im Bereich IT und Internet und seit 1995 fast 143.000 neue Startups gegründet worden.

Auf der Spielwiese des nationalen IT-Kongresses tummelten sich nicht nur Unternehmen der Computer-, Telekommunikations- und Internetbranche, sondern auch Größen aus Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. So traf Larovo-Mitgründer Guthardt-Schulz dort auch auf die Bundeskanzlerin, eine Gelegenheit, bei der ein Gruppenfoto mit zahlreichen Gründern und Prominenten geschossen wurde.

Auf diesem Foto präsentiert er sich mit neuem Bartschmuck neben Größen wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Bundeswirtschaftsminister Philip Rösler.
Wer sich über die zunehmende Gesichtsbehaarung wundert, findet hier eine plausible Erklärung mitsamt Spendenaufruf.
http://de.movember.com/mospace/5257537
http://mobro.co/larovo

Wer ist der König der Konsolen?

Wie Sony in eigener Sache verlauten ließ, ging Anfang November bereits die 70-millionste Playstation 3 über die Ladentheke. Da die Playstation 3 seit 2006 (in Europa seit dem Frühjahr 2007) erhältlich ist, kann man festhalten, dass Sony über zehn Millionen PS-Konsolen pro Jahr verkauft. Eine beeindruckende Zahl. Die Konkurrenz schläft jedoch keineswegs. Auch Microsoft vermeldete, dass nun über 70 Millionen Xbox 360-Konsolen die Wohnzimmer ihrer Kunden schmücken. Noch einen drauf setzt da nur Nintendo. Das Unternehmen gab letzten September bekannt, dass 97 Millionen Wii-Konsolen ihre Abnehmer gefunden haben.
Wenn Sie sich für eine Konsole interessieren, sich aber nicht entscheiden können, welche Konsole Sie zu Ihrem Favoriten krönen, sollten Sie sich vom kostenlosen Konsolen-Kaufberater von beratungsportal.de helfen lassen.

Spielekonsolen-Kaufberatung jetzt starten

Quellen:
http://www.scei.co.jp/corporate/release/121116_e.html
http://www.microsoft.com/global/en-us/news/publishingimages/infographics...
http://www.heise.de/resale/meldung/Sony-verkauft-70-millionste-Playstati...

Zusammengestellt von Ulrich Glemnitz

Tablet PCs sind im Trend! Der Markt für Tablets wächst und wächst.

Der klassische Desktop-Rechner läuft Gefahr, abgehängt zu werden. Nun droht der Neuling auch die Umsätze von bisherigen Notebooks zu übertreffen. Um bis zum 50% soll der Tablet-Absatz dieses Jahr gewachsen sein, ein geschätzter Gesamtumsatz von 1,6 Milliarden Euro für 2012 ist die Folge.

Die Analyse zeigt weiter auf, dass Absatz und Umsatz des deutschen PC-Marktes stetig ansteigen. Dieses Wachstum sei aber mehrheitlich dem Durchbruch des Tablets geschuldet, da Desktop-PCs stagnieren und Umsätze der Notebooks bzw. Netbooks rückläufig sind. Auffällig ist aber auch, dass die Tablets weit hinter dem Erfolgsjahr 2011 hinterherhinken. Zeichnete sich der Ab- und Umsatz an Tablets 2011 noch durch ein Plus von 166% und 145%, so wird für 2012 "nur" noch ein Wachstum von 52% bzw. 41,1% erwartet. Man darf also eine leichte Vorherrschaft des Tablets erwarten, die "klassischen" Desktop-Rechner und Notebooks werden aber sicherlich ihren Platz im PC-Markt zu verteidigen wissen.

Der Tablet-Markt selbst ist gekennzeichnet von der Dominanz des Giganten Apple. Sechs von zehn Kunden ziehen das Apple iPad den Tablets der Konkurrenz vor. Trotzdem sorgen neue Hersteller und neue Modelle, wie z.B. das Google Nexus 10 oder das Amazon Kindle Fire, und zusätzliche Features für einen umkämpften Markt. Dem Kunden selbst dürfte dies entgegenkommen, da der durchschnittliche Preis für Tablet-PCs dieses Jahr im Schnitt um 24 Euro gesunken ist: Im Mittel kostet ein Tablet aktuell um die 500 Euro.


Entwicklung des deutschen PC-Marktes

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_73853.aspx


Update:
Angaben der Marktforscher von IDC zufolge hat der Android-Anbieter Samsung dank seines Galaxy Tabs aufgeholt und belegt nun mit 18,4% Marktanteil den respektablen zweiten Platz. Bei Apple zeichnete sich das dritte Quartal hingegen durch eine gewisse Sättigung aus: viele Kunden warteten auf das neuen iPAD mini. Hinter Apple und Samsung rangiert auf dem dritten Platz Amazon, welches den Markt mit dem Kindle Fire bereichert. Der taiwanesische Anbieter Asus belegt mit beachtlichen 8,6% Marktanteil den vierten Rang.
Quelle: https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS23772412

Für Kaufinteressenten von Tablets sind all diese Informationen jedoch nur bedingt verwertbar. Das Durchstöbern von Preisvergleichen und Testberichten, die Recherchen im und außerhalb des Internets – all dies kostet viel Zeit. Einfacher ist es da, sich in die kostenlose Tablet-Kaufberatung von Larovo zu klicken:

Zusammengestellt von Ulrich Glemnitz

Wie muss der neue Fernseher sein? Was den Deutschen beim Fernseherkauf wichtig ist.

Eine Erhebung der Larovo- Kaufberatung ergibt, dass sich die Mehrheit der Deutschen eine ausführliche Online- Beratung beim Kauf eines Fernsehers wünscht. Im Rahmen der Online- Kaufberatung auf larovo.com wählten 70% der Deutschen die ausführliche Beratung in Form eines langen Fragebogens, anstelle der abgekürzten Version, die ebenfalls zu drei Produktempfehlungen führt.

Während die Nutzer mehrheitlich zwar Wert auf eine umfassende Beratung legen, sind sie jedoch bei der Farbwahl ihres Fernsehgeräts weniger festgelegt. Hier ergab die Erhebung, die in den Monaten August und September 2012 mit ca. 22.000 Nutzern durchgeführt wurde, dass den meisten Deutschen die Farbe ihres Fernsehers eher egal ist. Über 50% haben bezüglich der Farbe keine eindeutige Präferenz. Die anderen Nutzer bevorzugen jedoch schwarze Fernsehgeräte vor grauen/silbernen TVs.

Die Auswertung der aktuellen Daten gibt ebenfalls Einblick in das allgemeine Fernsehverhalten der Deutschen. So verraten die Zahlen zum Beispiel, dass 20% der Nutzer alleine vor dem Fernseher sitzen. Die Hälfte (56%) schauen Spielfilme und 30% werden einen Blu-ray-Player anschließen.

Ferseherkauf Statistik Deutschland

Sie wollen auch die TV-Kaufberatung machen?

Zusammengestellt von Ulrich Glemnitz

Larovo steigt in den Ring

Das Kölner Unternehmen Larovo steht im Halbfinale des „Get in the ring“- Wettbewerbs

Der internationale Gründerwettbewerb „Get in the ring“ – organisiert durch den niederländischen Host der Global Entrepreneurship Week HOPE – geht nun in die nächste Runde. Am 01.11.2012 findet in Rotterdam das Halbfinale statt, für das sich junge Unternehmen erst gegen die nationale Konkurrenz durchsetzen mussten.

Für den diesjährigen Wettbewerb hatten Teilnehmer aus über zehn Ländern ihre Ideen und Projekte eingereicht, um in puncto Unternehmensidee, Wachstumschancen und Kompetenz des Gründerteams zu überzeugen. Gemeinsam mit dem RKW Kompetenzzentrum ist BAND, Business Angels Network Deutschland, Partner des internationalen Wettbewerbs und damit mitverantwortlich für die nationale Auswahl der deutschen Teilnehmer. Keine leichte Aufgabe, da sich in keinem anderen Land so viele junge Unternehmen beworben haben wie in Deutschland, jedoch nur die besten zwei Start-ups für das Halbfinale qualifiziert werden. Doch bei über 50 Teilnehmern aus Deutschland hat der niederländische Veranstalter nun auch den drittplatzierten Wettbewerber Larovo nominiert.

Damit ist die Kölner Online- Kaufberatung zusammen mit den Start-ups Crystal Al-N GmbH, Fürth und S.U.P.E.R. Lab aus Oldenburg bei der jetzt anstehenden internationalen Runde in den Niederlanden dabei. Das vielversprechendste Unternehmen hat am Ende die Chance, ein Beteiligungskapital von bis zu 1.000.000 Euro zu erhalten. Vom Finale, das am 14.11.2012 ebenfalls in Rotterdam stattfindet, kann auf jeden Fall geträumt werden – immerhin war der Sieger im letzten Jahr YOUCOOK, eine deutsche Firma.

Zusammengestellt von Ulrich Glemnitz

Vielfalt ohne Rauschen - Internetradio ist in!

Troisdorf, 27.07.2012 – Rund 12 Millionen Menschen in Deutschland hören mehrmals in der Woche Radio per Internet. Davon sogar 3,7 Millionen täglich. Das ergibt eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. „Online- Radio verbreitet sich rasant“, sagt BITKOM- Experte Michael Schidlack und sieht als Gründe für die große Beliebtheit des Internetradios das reiche Angebot an Online- Sendern, aber auch die vielfältigen Möglichkeiten des Empfangs. Schließlich lässt sich auch von unterwegs per Smartphone oder Tablet- PC auf das Internetradio zugreifen. Mit noch schnelleren mobilen Internet-Zugängen per LTE, die in Zukunft vermehrt zur Verfügung stehen sollen, wird vermutlich die Zahl der Online- Hörer weiter wachsen.

Insgesamt kennen bereits 46 Millionen Deutsche Internetradio und nutzen regelmäßig dessen Vorteile gegenüber dem klassischen Radio-Empfang: Per Internet kann auf Radiostationen weltweit zugegriffen werden und bei 3000 Online- Sendern alleine in Deutschland gibt es eine Vielzahl an Nischensendern, die den Hörern sehr individuelle Programme bieten. Die Verbindung mit dem Internet eröffnet zudem weitere Möglichkeiten wie Musiktitel- Recherche, Programminformation oder die Nutzung der bereits etablierten Podcasts. Während das klassische Radio nur per UKW-Empfang gehört werden konnte, sind die Internet-Radiosender auf verschiedene Weise verfügbar: Über WLAN-Radios, PCs oder Laptops, Smartphones, Tablet- PCs oder Fernseher mit Internetanschluss.

Mit den neuen Möglichkeiten des Radiohörens hat auch das Angebot der Empfangsgeräte zugenommen. Heutzutage gibt es nicht nur zahlreiche verschiedene Modelle von PCs oder Laptops, sondern auch sogenannte WLAN- Radios, die Online-Sender empfangen. Abhängig von Preis und Marke sind solche Internetradios in sehr verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die kostenlose Kaufberatung von beratungsportal.de bietet einen schnellen und unabhängigen Überblick über das vielfältige Angebot. Und da nicht alle Radio-Hörer die gleichen Ansprüche haben, ermittelt beratungsportal.de das passende WLAN- Radio persönlich und individuell. Für eine Vielfalt ohne Rauschen.

Zur WLAN-Radio-Kaufberatung

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Zusammengestellt von Ulrich Glemnitz

Larovo berät welcher Fernseher der beste für die Euro 2012 ist

Die Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine steht bevor. Pünktlich dafür wollen wieder viele Leute ein neues Fernsehgerät kaufen. Die meisten wissen dabei nicht welches am besten passt. Larovo schafft hier schnell Abhilfe. Auf http://www.larovo.com kann man sich ohne Voranmeldung schnell und unkompliziert erfahren, welcher Fernseher am besten den eigenen Wünschen entspricht.

Wer möchte schon allein fernsehen?
Mehr als 50 Prozent der Kunden von Larovo wünschen sich einen großen Fernseher ab 42 Zoll, welcher sich besonders zum Rudelgucken eignet. Diejenigen, die in größeren Gruppen gucken, entschieden sich zudem auch für einen größeres Gerät.

Bei Larovo kann man sich online beraten lassen, welcher Fernseher der beste ist, um die EM in Polen und der Ukraine schauen zu können. Bei der Größe sollte man aufpassen, dass zum einen der Fernseher an die jeweilige Wand oder den Aufstellort passt. Des Weiteren sollte der Sitzabstand der Größe des Gerätes entsprechen. Beide Aspekte werden in der Kaufberatung berücksichtigt und fließen in das Ergebnis mit ein.
Hier geht es zum Kaufberater für Flachbildfernseher:

Zur Fernseher-Kaufberatung

Und falls man mal nicht zu Hause ist, kann man die EM 2012 auch über WLAN-Radios hören oder auf einem Tablet direkt über Livestreams oder auf einem der vielen Liveticker anschauen. Die Kaufberatung sowohl für WLAN-Radios als auch für Tablet-PCs gibt es ebenso online bei Larovo:

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Zusammengestellt von Ulrich Glemnitz

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