Wie muss der neue Fernseher sein? Was den Deutschen beim Fernseherkauf wichtig ist.

Eine Erhebung der Larovo- Kaufberatung ergibt, dass sich die Mehrheit der Deutschen eine ausführliche Online- Beratung beim Kauf eines Fernsehers wünscht. Im Rahmen der Online- Kaufberatung auf larovo.com wählten 70% der Deutschen die ausführliche Beratung in Form eines langen Fragebogens, anstelle der abgekürzten Version, die ebenfalls zu drei Produktempfehlungen führt.

Während die Nutzer mehrheitlich zwar Wert auf eine umfassende Beratung legen, sind sie jedoch bei der Farbwahl ihres Fernsehgeräts weniger festgelegt. Hier ergab die Erhebung, die in den Monaten August und September 2012 mit ca. 22.000 Nutzern durchgeführt wurde, dass den meisten Deutschen die Farbe ihres Fernsehers eher egal ist. Über 50% haben bezüglich der Farbe keine eindeutige Präferenz. Die anderen Nutzer bevorzugen jedoch schwarze Fernsehgeräte vor grauen/silbernen TVs.

Die Auswertung der aktuellen Daten gibt ebenfalls Einblick in das allgemeine Fernsehverhalten der Deutschen. So verraten die Zahlen zum Beispiel, dass 20% der Nutzer alleine vor dem Fernseher sitzen. Die Hälfte (56%) schauen Spielfilme und 30% werden einen Blu-ray-Player anschließen.

Ferseherkauf Statistik Deutschland

Sie wollen auch die TV-Kaufberatung machen?

Zusammengestellt von Ulrich Glemnitz